Datum: 11. Juni 2025 um 16:50 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Landkreis Oldenburg
Einheiten und Fahrzeuge:
- Kirch- und Klosterseelte: Florian Oldenburg-Land 14-20-5
Einsatzbericht:
Am Mittwochnachmittag wurde der neu gegründete Fachzug Vegetationsbrandbekämpfung der Kreisfeuerwehrbereitschaft zu seiner ersten Alarmübung alarmiert.
Zu dieser Spezialeinheit gehört auch die Freiwillige Feuerwehr Kirch- und Klosterseelte mit ihrem hochgeländegängigen Tanklöschfahrzeug TLF 2000 auf Unimog-Fahrgestell. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Vegetations- und Flächenbränden.
Ziel der Übung war es, die Einsatzbereitschaft des Fachzugs unter möglichst realistischen Bedingungen zu überprüfen. Die teilnehmenden Einsatzkräfte sammelten sich zunächst an einem festgelegten Sammelplatz in Sandkrug. Von dort aus führte eine Fahrübung die Einheiten zur Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Ganderkesee.
Neben der praktischen Erprobung der Alarm- und Marschwege nutzten die Feuerwehrleute den Übungsabend, um sich über aktuelle Neuerungen innerhalb der Kreisfeuerwehr zu informieren und den Austausch zwischen den beteiligten Wehren zu fördern.
Gegen 21 Uhr war die Übung für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kirch- und Klosterseelte beendet.