Weiterbildung der Gruppenführer in Beckeln

Was ist eigentlich ein Gruppenführer in einer Feuerwehr? Laut der Definition leitet er die taktische Einheit ,,Gruppe”, welche aus neun Feuerwehrkräften besteht. Das bedeutet, dass er die Lage am Einsatzort erkundet und beurteilt, die Aufgaben verteilt und innerhalb weniger Sekunden Entscheidungen treffen muss. Um weiterhin kompetent und strukturiert Einsätze abarbeiten zu können, wird regelmäßig das Wissen aufgefrischt und erweitert. Am Samstag, von 9 bis 13 Uhr, führte die Feuerwehr Beckeln eine Fortbildung für ihre Einsatzkräfte durch. Neben den Themen der Erkundung von Einsatzstellen, ging es auch um Einsatzbefehle und die Verantwortung, welche man als Gruppenführer:in mit sich trägt. Anhand verschiedener Beispiele wurden Einsätze theoretisch durchgespielt und besprochen, damit jede Führungskraft weiß, was in welcher Situation zu tun ist. Die Einsatzszenarien gingen vom LKW-Brand, über Verkehrsunfälle, bis hin zum Großbrand. Nicht nur die Einsatztaktik ist zu beachten, sondern auch die Aufstellung der Fahrzeuge. So muss regelmäßig das Koordinieren der Fahrzeuge wiederholt werden, damit an der Einsatzstelle kein Chaos entsteht und Einsatzfahrzeuge an- und abrücken können.