Freiwillige Feuerwehren der Samtgemeinde Harpstedt testen Einsatzkleidung

Die Einsatzkleidung ist bekanntlich einer der wichtigsten Bestandteile der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmitglieds. Im vergangenen Jahr wurde seitens der Feuerwehrführung beschlossen, dass die Brandschützer der Samtgemeinde Harpstedt neue Einsatzkleidung erhalten sollen, um auch zukünftig gut gerüstet zu sein.

Mit dem Ziel, verschiedene Modelle von Einsatzkleidung intensiv zu testen, wurde anfänglich ein Arbeitskreis aus verschiedenen Mitgliedern der Samtgemeindefeuerwehren gegründet. Die einzelnen Hersteller stellten diesem ihre Produkte vor. Die vom Arbeitskreis ausgewählten Jacken und Hosen verschiedener Marken wurden in einem nächsten Schritt zum Tragetest auf die einzelnen Ortswehren verteilt und zugeordnet. Den Testpersonen aus den einzelnen Wehren wurde weiterhin erklärt, die Einsatzkleidung fortan während des Übungs- und Einsatzdienstes zu tragen und auf vereinbarte Kriterien wie zum Beispiel das empfinden des Gewichts, die Beweglichkeit beim Arbeiten zu achten. Nach einiger Zeit wurde die Bekleidung gereinigt und untereinander getauscht. Auch bei einer Atemschutzübung der Samtgemeinde erfolgte der Tragetest. Des Weiteren wurde die Einsatzkleidung auch einem Wärme- sowie einem Kältetest unterzogen. Dies erfolgte sowohl im Kühlhaus bei der Firma Agrarfrost mit Temperaturen von -40°C als auch an der Backstraße bei etwa 50°C.

Abschließend bewertete jeder Testträger die Bekleidung auf ihre Tauglichkeit und Funktionalität hinsichtlich der vorgegebenen Kriterien. Anschließend wurden die Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet.