Datum: 20. März 2023 um 6:32 Uhr
Einsatzort: Kirchseelte, Am Fuchsberg
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-3, Florian Oldenburg-Land 14-45-3
Weitere Kräfte: Malteser Hilfsdienst, Polizei

Am Montagmorgen gegen 6:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen Dünsen und Kirchseelte, bei dem eine Person verletzt wurde. Glücklicherweise konnte das E-Call-System im Auto den Notruf automatisch auslösen und den Rettungsdienst, sowie die Feuerwehr Groß Ippener alarmieren. Diese waren dadurch schnell vor Ort und konnten sich um die verletzte Person kümmern.

Zahlreiche Ersthelfer hatten bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte damit begonnen, die verletzte Person aus dem Fahrzeug zu befreien und erste Hilfe zu leisten. Auch die Feuerwehr war rasch zur Stelle und konnte nach kurzer Zeit Entwarnung geben, da niemand mehr eingeklemmt war.

Allerdings liefen Betriebsstoffe aus, welche die Umwelt gefährdeten. Die Feuerwehr setzte Bindemittel ein, um die Substanzen aufzufangen und die Umwelt zu schützen. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte den Einsatz schließlich erfolgreich abschließen.

Ein E-Call (Emergency Call) im Auto ist ein automatisches Notrufsystem, das bei einem Unfall automatisch einen Notruf auslöst und den Standort des Unfallfahrzeugs an die Notrufzentrale übermittelt. Das System erkennt über Sensoren im Fahrzeug, ob es zu einem schweren Unfall gekommen ist und löst dann automatisch den Notruf aus, auch wenn die Insassen des Fahrzeugs nicht in der Lage sind, selbst den Notruf abzusetzen.

Durch den E-Call können Rettungskräfte schnell zum Unfallort gelangen und gegebenenfalls Leben retten, da die Zeit bis zur Alarmierung verkürzt wird. In der Europäischen Union ist das E-Call-System seit April 2018 in allen neuen Fahrzeugen verpflichtend vorgeschrieben.