Datum: 7. Dezember 2023 um 20:43 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A1, Fahrtrichtung OS
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-3, Florian Oldenburg-Land 14-45-3, Florian Oldenburg-Land 14-17-3
Weitere Kräfte: DRK OV Ganderkesee, Feuerwehr Delmenhorst-Süd, Malteser Hilfsdienst, Polizei

Am Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Groß Ippener und Delmenhorst-Süd gemeinsam mit zahlreichen Rettungsmitteln zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 alarmiert. Gegen 20:43 Uhrkam es kurz vor der Anschlussstelle Groß Ippener zu einer Kollision, bei der vier PKW involviert waren. Insgesamt befanden sich neun Personen in den beteiligten Fahrzeugen.

Die Leitstelle reagierte aufgrund der unklaren Lage umgehend und löste einen MANV10 (Massenanfall an Verletzten) aus. Neben den Feuerwehren wurden Rettungskräfte des Regelrettungsdienstes aus den Landkreisen Oldenburg und Diepholz sowie aus den Städten Bremen und Delmenhorst mobilisiert. Zusätzlich wurden zwei SchnellEinsatzGruppen (SEG) aus Wildeshausen und Ganderkesee alarmiert, um eine effektive Versorgung der Verletzten sicherzustellen.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Es befand sich keine Person in den Fahrzeugen eingeklemmt. Vier Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt, während fünf weitere Personen von der Feuerwehr Groß Ippener betreut wurden. Nach der Erstversorgung wurden alle Betroffenen in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Rettungsdienste trug maßgeblich dazu bei, die Situation unter Kontrolle zu bringen und den Verletzten die notwendige Hilfe zukommen zu lassen. Nach Abschluss der Rettungs- und Bergungsarbeiten konnten die Einsatzkräfte abrücken.