Datum: 25. April 2019 um 21:32 Uhr
Alarmierungsart: FME
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Harpstedt, Memelstraße
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-23-4, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-61-4

Am späten Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Harpstedt zu einem Hilfeleistungseinsatz „Gasgeruch“ mit dem Hinweis „riecht im Keller nach Gas“ in die Memelstraße in Harpstedt alarmiert. Während der Alarmierung waren die meisten Einsatzkräfte von der zuvor durchgeführten Samtgemeinde Funkübung und dem Übungsdienst noch im Feuerwehrhaus und konnten dementsprechend zügig zur Einsatzstelle ausrücken. Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und kontrollierte mit Hilfe eines Gasmessgerätes die Räumlichkeiten. Da mit Hilfe des Geräts nichts festgestellt werden konnte, wurde der Keller ein zweites Mal ohne Atemschutz kontrolliert. Nach Eintreffen des Energieversorgers wurden die Räume ein drittes Mal ohne Auffälligkeiten überprüft. Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz für die 15 Kameradinnen und Kameraden beendet.