Datum: 4. September 2024 um 15:21 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A1, Fahrtrichtung Osnabrück
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-3, Florian Oldenburg-Land 14-45-3, Florian Oldenburg-Land 14-23-4, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-52-4, Florian Oldenburg-Land 14-41-6, Florian Oldenburg-Land 14-41-62
Weitere Kräfte: Feuerwehr Wildeshausen

Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Daraufhin wurden um 15:21 Uhr die Feuerwehren aus Groß Ippener, Harpstedt, Prinzhöfte und Wildeshausen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich ein dramatisches Bild: Der PKW war unter den Auflieger des LKW geraten und die beiden Personen im Fahrzeug waren schwer verletzt eingeklemmt. Nach der Lageerkundung und dem Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes wurde sofort entschieden, eine Crashrettung durchzuführen, um die beiden Unfallopfer schnellstmöglich zu befreien.

Die Feuerwehren Groß Ippener und Harpstedt teilten sich auf: Die Feuerwehr Groß Ippener übernahm die Rettung der Beifahrerin, während sich die Einsatzkräfte aus Harpstedt um den Fahrer kümmerten. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden zunächst die B-Säulen des Fahrzeugs entfernt. Anschließend drückten die Einsatzkräfte mit hydraulischen Zylindern den Vorderbau des Fahrzeuges auseinander, um die Beifahrerin schnellstmöglich befreien und dem Rettungsdienst übergeben zu können. Ihre Rettung konnte zügig abgeschlossen werden.

Die Befreiung des Fahrers gestaltete sich jedoch deutlich komplizierter, da er mit den Beinen zwischen den Pedalen eingeklemmt war. Nach intensiver technischer Rettung, konnte schließlich auch der Fahrer aus dem Wrack befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach den anschließenden Aufräumarbeiten konnten die 35 Einsatzkräfte nach rund eineinhalb Stunden den Einsatz beenden und von der Unfallstelle abrücken.