Datum: 4. September 2024 um 10:27 Uhr
Einsatzort: Harpstedt, Am Seniorenzentrum
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-48-4

Am Mittwochvormittag wurde um 10:27 Uhr die Feuerwehr Harpstedt durch die automatische Brandmeldeanlage des DRK-Seniorenzentrums alarmiert. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zum Einsatzort, um mögliche Gefahren abzuwehren.

Nach einer umgehenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: Im Küchenbereich des Seniorenzentrums hatte ein Rauchmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Es gab weder Rauch noch Feuer, sodass keine Gefahr für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal bestand.

Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt worden war, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Harpstedt den Einsatzort ohne weitere Maßnahmen wieder verlassen.