Björn Sienknecht zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harpstedt wurde Björn Sienknecht zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Harpstedt gewählt. Von den 45 stimmberechtigten Mitgliedern gaben 31 Sienknecht ein „Ja“. Zehn Mitglieder enthielten sich und vier Stimmen waren ungültig. Sollte der Samtgemeinderat der Vorschlagswahl zustimmen, wird Sienknecht das Amt von Christoph Windhusen, stand nach sechsjähriger Dienstzeit nicht erneut zur Wahl, übernehmen.

Der Einladung zur turnusmäßigen Versammlung folgten neben den Mitgliedern der Einsatz- und Seniorenabteilung, der Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel, der Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl, der stellvertretende Kreisbrandmeister Stephan Hartmann und die Bürgermeister Bert Mahlstedt aus Winkelsett und Hartmut Post aus Dünsen sowie dem stellvertretenden Fleckenbürgermeister Matthias Hoffmann. Aus dem Fleckenrat folgten ebenfalls einige Mitglieder der Einladung.

Zum Jahreswechsel gehörten der Wehr 119 Kameradinnen und Kameraden an, berichtete Heuermann in seinem Jahresbericht. Diese teilen sich auf in 65 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 21 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr sowie 33 Kameraden im Seniorenkreis. Nachdem die Stützpunktwehr im Jahr 2021 noch 38 Einsätze abarbeiten musste, hat sich mit 91 Einsätzen im Jahr 2022 die Anzahl der Alarmierungen mehr als verdoppelt. Keinen Hehl daraus machte Heuermann, dass allein 31 Einsätze auf das sturmreiche Wochenende vor einem Jahr fielen. Im Laufe des Jahres kamen noch weitere 26 Hilfeleistungen hinzu. Des Weiteren wurde die ehrenamtlichen Kräfte zu sechs Verkehrsunfällen sowie 28 Brandeinsätze gerufen. Besonderen Augenmerk legte Heuermann auf den Großbrand bei der Harpstedter Mühle Ende Juli. Insgesamt waren sieben Feuerwehren mit 31 Fahrzeugen und 134 Personen im Einsatz, so Heuermann. Neben den Einsätzen berichtete Heuermann über die Veranstaltungen wie das Osterfeuer auf dem Dreiangel oder dem Frühkonzert, welche im letzten Jahr endlich wieder zusammen mit dem Förderverein durchgeführt werden konnten.

Jugendfeuerwehrwartin Jana Siemers berichtete von den Highlights der Jugendfeuerwehr. Besonders hob Siemers hier das erste Samtgemeindezeltlager auf dem ehemaligen Kreisjugendzeltplatz hervor.

Die zahlreichen Aktivitäten der Seniorenabteilung trug Hans-Peter Hellbusch vor. Bei einer Radtour, einem Grillabend im Feuerwehrhaus oder einem Knobelabend pflegten die ehemaligen Einsatzkräfte die Kameradschaft untereinander.

Jürgen Wachendorf trug einen umfangreichen Bericht über den Austausch mit den Gästen aus Louè vor. 57 Gäste aus Frankreich nahmen an dem Austausch im vergangenen Jahr teil. Das Organisationsteam stellte für die Teilnehmer ein buntes Rahmenprogramm zusammen. So wurde der Alfken Hof in Groß Köhren und das Schulzentrum in Harpstedt besucht. Zusätzlich gab es einen Ausflug in das Berg- und Tal Abenteuer Resort in Bispingen und anschließend eine Stadtrundfahrt in Hamburg mit anschließendem Besuch der Elbphilharmonie Plaza.

Die beiden Zugführer Malte Kasch und Sascha Flügger berichteten über die vielfältigen Übungsdienste. Über das komplette Jahr wurden alle Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr für den Ernstfall geprobt.

Über 31 Atemschutzgeräteträger in den Reihen der Feuerwehr Harpstedt freut sich Atemschutzgerätewart Dennis König. Ihnen allen steht ab sofort das Überdrucksystem zur Verfügung. Im Zuge der Umstellung wurden die Atemschutzgeräte mit neuen Totmannmelder ausgestattet, so König.

Im Zuge der Grußworte konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Stephan Hartmann die Vorgehensweise der Kreisausbildung während der Corona-Pandemie vortragen. In sehr guter Zusammenarbeit mit dem Kreishaus wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet und zahlreiche Lehrgänge unter erschwerten Bedingungen angeboten. Für alle Rüstwagen im Landkreis sollen in naher Zukunft neue Rettungssätze bereitgestellt werden, so Hartmann. Der geplante Löschroboter soll in diesem Jahr ausgeschrieben werden.

Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl berichtete kurz über den anstehen Feuerwehrbedarfsplan sowie dem Neubau des Feuerwehrwehrhauses in Colnrade.

„Feuerwehr ist eines der wichtigsten Ehrenämter welches wir haben, denn es retten Menschenleben und sichert Sachwerte“, betonte Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel in seinem Grußwort.

Matthias Hoffmann, Hartmut Post und Bert Mahlstedt bedankten sich jeweils in ihren Grußworten für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr und wünschten allen immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen und Übungsdiensten.

Mit Sarah Oelve, Tom Hering, Semino Degener und Hauke Winter treten vier Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr über in die Einsatzabteilung. Torsten Ziegler wurde aufgrund seines Wohnortwechsels von der Feuerwehr Heufurt in Bayern übernommen.

Ehrungen und Beförderungen

25 Jahre: Heine Haake
40 Jahre: Udo Buhlrich
50 Jahre: Dieter Plump-Brüssow und Bernhard Springer
60 Jahre: Klaus Hellbusch
70 Jahre: Karl Höntsch

Bernd Jarren wurde in die Altersabteilung verabschiedet und bekam die silberne Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverband verliehen.

Rolf Ranke bekam aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Ortsbrandmeister die silberne Verdienstmedaille vom Oldenburgischen Feuerwehrverband verliehen.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
Damian Hoting