Datum: 4. Dezember 2025 um 10:43 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: Autobahn A1, Fahrtrichtung Bremen
Einheiten und Fahrzeuge:
- Groß Ippener: Florian Oldenburg-Land 14-45-3, Florian Oldenburg-Land 14-17-3
- Harpstedt: TLF 16/25, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-52-4
- Prinzhöfte: Florian Oldenburg-Land 14-41-6, Florian Oldenburg-Land 14-17-6
Einsatzbericht:
Am heutigen Donnerstag kam es auf der Autobahn A1 zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und dem Dreieck Stuhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Oldenburg um 10:43 Uhr unter dem Stichwort „H3 – LKW vs. PKW“ die Feuerwehren Groß Ippener, Harpstedt, Prinzhöfte, Wildeshausen, Delmenhorst-Süd sowie den Fachzug Information und Kommunikation (IuK) des Landkreises Oldenburg.
Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der Leitstelle schnell eine Rückmeldung gegeben werden. Ein Pkw war auf einen Sattelauflieger aufgeprallt. Die Fahrerin bzw. der Fahrer war nicht eingeklemmt und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Kräfte der Feuerwehr betreut. Aufgrund dieser Informationen konnten die Feuerwehren Wildeshausen, Delmenhorst-Süd sowie der Fachzug IuK ihre Einsatzfahrten abbrechen.
Die vor Ort verbleibenden Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf. Nachdem alle Maßnahmen abgeschlossen waren und die verletzte Person durch den Rettungsdienst übernommen worden war, konnten die restlichen Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

