Beim Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren im Bezirk Weser-Ems hat die Jugendfeuerwehr Beckeln erneut eindrucksvoll ihr Können unter Beweis gestellt und den Bezirksmeistertitel erfolgreich verteidigt. Der Wettbewerb fand am letzten Sonntag im Juni in Emden statt. Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Kreisentscheid im Mai in Oldenburg war dies ein weiterer sportlicher Höhepunkt für die engagierten Nachwuchsbrandschützer aus der Samtgemeinde Harpstedt.
Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Prinzhöfte, die mit einer Gruppe an den Start ging, reiste die JF Beckeln mit zwei Gruppen – „Beckeln Blau“ und „Beckeln Gelb“ – mit einem Bus des Harpstedter Unternehmens DHE früh morgens nach Emden. In den Wochen zuvor hatten sich alle drei Gruppen in zahlreichen Zusatzdiensten intensiv auf die beiden Wettbewerbsteile vorbereitet: eine feuerwehrtechnische Löschübung sowie einen anspruchsvollen Staffelhindernislauf.
Vor Ort war von Anfang an volle Konzentration angesagt. Besonders für Beckeln ging es um nicht weniger als die Titelverteidigung. Nach Absolvieren beider Disziplinen begann das gespannte Warten auf die Siegerehrung.
Die Jugendfeuerwehr Prinzhöfte erzielte mit einer soliden Leistung einen respektablen 22. Platz. Für Beckeln lohnte sich der Aufwand der Vorbereitung in besonderem Maße: Die Gruppe „Beckeln Gelb“ erkämpfte sich den dritten Platz und durfte somit auf das Siegerpodest steigen. Der größte Jubel galt jedoch „Beckeln Blau“, die mit ihrer fehlerfreien und schnellen Leistung den ersten Platz belegten und somit zum vierten Mal in Folge den Titel des Bezirksmeisters nach Beckeln holten.
Bei der Rückkehr zum Feuerwehrhaus Beckeln erwartete die jungen Titelverteidiger ein begeisterter Empfang. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Eltern sowie Feuerwehrkameradinnen und -kameraden hatten sich versammelt, um den frisch gebackenen Bezirksmeistern zu gratulieren und den Erfolg gemeinsam zu feiern.