Datum: 23. Mai 2023 um 14:54 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A1, Gr. Ippener – Wildeshausen Nord
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-3, Florian Oldenburg-Land 14-45-3, Florian Oldenburg-Land 14-17-3, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-52-4
Weitere Kräfte: DRF Luftrettung, Feuerwehr Wildeshausen, Malteser Hilfsdienst, Polizei

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Harpstedt gemeinsam mit den Feuerwehren Groß Ippener und Wildeshausen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Autobahn 1 alarmiert. Der Unfall ereignete sich gegen 14:50 Uhr zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord in Fahrtrichtung Osnabrück, als ein Transporter auf den durch eine Baustelle entstandenen Stau auffuhr.

Sofort rückten die Einsatzkräfte aus, um schnelle Hilfe zu leisten. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, dass eine Person in dem Transporter schwer eingeklemmt war. Ein alarmierter Rettungshubschrauber traf innerhalb kürzester Zeit ein und konnte sofortige medizinische Unterstützung leisten, um den Patienten zu stabilisieren.

Der Transporter kam mit seinem Fahrzeug direkt an der Leitplanke zum Stehen, was eine Rettung aufgrund begrenzter Platzverhältnisse erschwerte. Mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens wurde das Fahrzeug etwas zurückgezogen, wodurch es den Einsatzkräften möglich war, den eingeklemmten Fahrer mittels hydraulischer Rettungsgeräte zu befreien. Anschließend wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber in eine geeignete Klinik geflogen.

Der Einsatz dauerte insgesamt etwa 1,5 Stunden an. Etwa 50 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Harpstedt, Groß Ippener und Wildeshausen waren an der Rettungsaktion beteiligt und leisteten professionelle Hilfe vor Ort.

Die Rettungsgasse war bei diesem Einsatz rundum gut gebildet, sodass wir ohne Verzögerung zur Einsatzstelle fahren konnten.

Im Zusammenhang mit der auf der Autobahn A1 eingerichteten Baustelle wurde ein umfassendes Konzept zwischen den beteiligten Feuerwehren und den Verantwortlichen der Baustelle erarbeitet. Nach der Alarmierung fahren Erkundungsfahrzeuge der Feuerwehren auf die Autobahn, um den genauen Unfallort zu ermitteln. Währenddessen stellen sich die ersten Löschfahrzeuge an den Autobahnauffahrten bereit. Nach erfolgreicher Lokalisierung fährt die zuständige Feuerwehr zur Einsatzstelle.
Aufgrund der Verengung der Fahrbahn kann nicht immer eine vollständige Rettungsgasse gebildet werden. Aus diesem Grund nähert sich eine Feuerwehr von der entgegengesetzten Fahrbahn und arbeitet über die Leitplanke innerhalb der Baustelle.

Die Feuerwehren Harpstedt, Groß Ippener und Wildeshausen sind für solche Herausforderungen gut gerüstet und arbeiten eng zusammen, um in Notsituationen schnell und professionell Hilfe leisten zu können. Dieser Einsatz zeigt erneut die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehren in unserer Region.